03. Apr 2012
Komplettpaket von halstrup-walcher, intelligente Positioniersysteme und eine Kleinsteuerung mit passender Software – einfach und preiswert.
Positioniersysteme von halstrup-walcher ermöglichen komfortabel die automatische Verstellung von Hilfs- und Stellachsen. Als intelligente Kompaktlösungen bestehen sie im Wesentlichen aus einem Motor, Getriebe, Regler, Meßsystem und Datenbusanbindung. Die integrierte Regelelektronik entlastet die zentrale Maschinensteuerung. Externe Leistungsteile, Näherungs- oder Endschalter, Impuls- oder Absolutgeber sind nicht erforderlich. Mit den PSE 21_/23_-8 hat halstrupwalcher eine neue Generation Positioniersysteme entwickelt, die mit einem kostengünstigen DC-Motor ausgestattet sind.
Damit eignen sich die Positioniersysteme der Baureihen PSE 211 und PSE 212 auch für Automatisierungsaufgaben, deren Realisierung bisher aus Kostengründen scheiterte. Im Zusammenspiel mit einer einfachen Steuerung bietet der Hersteller ein komplettes Paket für die Automatisierung von Hilfs- und Stellachsen an. PSE211 und PSE212 bieten Nennleistungen bis 4 W und Positioniergenauigkeiten von 0,9°. Mit Nenndrehmomenten von 1 Nm bei einer Nenndrehzahl von 40 min-1 sowie 2 Nm bei einer Nenndrehzahl von 20 min-1 sind die Positioniersysteme für vielfältigste Aufgaben geeignet. Optional stehen auch Versionen mit 8 W Abgabeleistung zur Verfügung( PSE 23_-8). Die Abtriebswelle ist im Standard als Vollwelle ausgeführt. Auf Wunsch werden die Positioniersysteme auch mit einer Hohlwelle ausgestattet. Beide Abtriebswellen können eine maximale Axialkraft von 20 N und eine maximal zulässige Radialkraft von 40 N aufnehmen. Als Datenschnittstellen stehen CANopen / DS 301 sowie DeviceNet zur Verfügung.
Wie bei Positioniersystemen von halstrup-walcher üblich, haben
Steuer- und Leistungsteil separate Spannungsversorgungen. Die
Adressierung erfolgt über Bus oder optional mittels mechanischem
Schalter. Ebenfalls optional ist ein Baudratenschalter, mit dem die
Baudrate manuell eingestellt werden kann. Eine Besonderheit der
PSE 21_/23_-8 ist die variable Position der Anschlussleitung. Durch
Drehung des Deckels um jeweils 90°, sind drei verschiedene Positionen der Kabelverschraubungen möglich. Anwender können so leicht
auf individuelle Einbausituationen reagieren.
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und den besten Komfort auf dieser Seite.